"Wüstenblume" - das Musical! Nach Bestseller-Buch (1998) und erfolgreichem Kinofilm (2009) kommt die bewegende und einzigartige Lebensgeschichte von Waris Dirie nun auf die Bühne. Schauplatz ist das Theater St. Gallen (SUI), wo gerade die Vorbereitungen und die letzten Proben vor der Weltpremiere am Samstag, 22. Februar 2020, 19 Uhr, auf Hochtouren laufen. Eine Mischung aus Anspannung, Vorfreude und Nervosität liegt wenige Tage vor der Uraufführung in der Luft.
"Ich möchte mit dem Musical allen Frauen und Mädchen Mut machen", sagt Waris Dirie. "Du kannst im Leben alles schaffen - auch als Frau! Egal, woher du kommst und welche Hautfarbe du hast." Das ist die Botschaft, die Waris Dirie mit dem Musical vermitteln möchte. Mit topaktuellen Themen wie Gleichberechtigung und Stärkung der Frauen, Toleranz sowie Migration trifft das Musical den Zahn der Zeit. Es soll natürlich unterhalten, aber auch aufzeigen und wachrütteln. Und daran erinnern, wie notwendig der Kampf gegen das grausame Ritual der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) ist. Denn immer noch wird alle 11 Sekunden ein Mädchen irgendwo auf dieser Welt genital beschnitten.
Mit dem Musical "Wüstenblume" startet Waris Dirie neu durch und schafft einmal mehr Bewusstsein für eine Mission, die für sie zur Lebensaufgabe geworden ist.
Infos & Tickets auf theatersg.ch.