In Kooperation mit dem „Karolinska University Hospital“ organisierte die Desert Flower Foundation Skandinavia im Februar 2016 FGM-Aufklärungsseminare für Gesundheitspersonal in Schweden:
Über 700 Gynäkologen, Hebammen, Sexualforscher, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Psychotherapeuten, Schul- und Kinderärzte und andere Spezialisten erhielten Information über die gesundheitsschädigenden Auswirkungen von FGM auf das Leben von Frauen und Kindern, sowie über Therapiemöglichkeiten.
Um FGM weltweit zu bekämpfen und einzudämmen, ist es wesentlich, dass alle darüber Bescheid wissen. Daher ist es eine unserer Forderungen, dass FGM fixer Bestandteil aller Ausbildungen und Studiengänge für Berufe sein muss, die mit der Praktik zu tun haben könnten.
Denn nur wer weiß, was weibliche Genitalverstümmelung ist, wo und wie sie durchgeführt wird und aus welchen Gründen, kann die richtigen Fragen stellen und dagegen kämpfen.
Das Seminar der Desert Flower Foundation Scandinavia ist bisher das größte FGM Seminar weltweit und damit ein großer Schritt in die richtige Richtung: Für eine Welt ohne FGM.
Bitte unterstützen Sie weiterhin unsere Arbeit.