Riesenfreude über vierte Desert Flower Schule

Neue Africa Aweee Schule in Sierra Leone für 255 Mädchen und 155 Buben

SchülerInnen der neuen Africa Aweee Schule in Hastings.

 

Am 5. Oktober 2022 war es endlich soweit!

Alles war perfekt angerichtet für die große Eröffnung unserer vierten Desert Flower Schule in Sierra Leone (Westafrika). Ermöglicht wurde der Bau durch eine großzügige Spende der Africa Aweee Foundation. Wir gehen damit neue Wege, denn im weltweiten Kampf gegen das grausame Verbrechen der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) verstehen wir uns auch als "Brückenbauer". Dank der neuen Partnerschaft mit Africa Aweee sind wir noch stärker.

Die große Eröffnungsfeier in Hastings, 24 Kilometer östlich der Hauptstadt Freetown, wurde zum Riesenfest. Sierra Leones Ministerin für Bildung, der Erzbischof von Freetown, Dutzende Medienvertreter, zahlreiche Offizielle aus der Community und natürlich Hunderte völlig aufgeregte Kinder, die es kaum auf ihren Sesseln hielt, ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Die neue Africa Aweee Schule bietet 255 Mädchen und 155 Buben Platz. Bildung ist unsere stärkste Waffe im Kampf gegen FGM und Zwangsverheiratung!

Lisa Boyer-Telmer, Mitgründerin von Africa Aweee, erklärte bei Ihrer Eröffnungsrede: "Gemeinsam mit meiner Freundin Nada haben wir Africa Aweee ins Leben gerufen. Als Mädchen haben wir das Buch "Wüstenblume" von Waris Dirie gelesen und waren sehr beeindruckt. Stärkung von Mädchen und Frauen ist uns beiden ein sehr großes Anliegen. Die Partnerschaft mit der Desert Flower Foundation bedeutet uns wirklich sehr viel."

Die Schule in Hastings war erst der Anfang, über weitere Projekte wird bereits diskutiert. Gemeinsam sind wir noch viel stärker!

Назад